Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
P1000256.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Die Welt ist voller guter Ideen - lasse sie wachsen

23. Mrz 2017

Diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion am 12. März in Schrobenhausen mit dem Gast Isidore Oudraogo aus Burkina Faso Die Welt ist voller guter Ideen – lasse sie wachsen, war das Leitthema der diesjährigen Fastenaktion von Misereor.mehr...

 Wie gut tut es, den Blick auf das Positive zu richten in einer Zeit, in der die Schreckens- und Negativnachrichten uns zu erdrücken drohen!

In seiner Predigt im Festgottesdienst hob Dr. Ulrich Lindl, der Leiter der Hauptabteilung Mission Entwicklung Frieden der Diözese Augsburg den Reichtum Afrikas hervor. Ein Reichtum an Menschlichkeit, Freude, Jugend, der trotz erdrückender Armut – 8O % der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze – spürbar ist.    Es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass die Menschen in den Ländern Afrikas bessere Perspektiven und Lebensbedingungen bekommen und dazu brauchen sie Partnerschaften auf „Augenhöhe“. Dies bekräftigte auch der diesjährige Gast Abbé Isidore Ouédraogo aus Burkina Faso, Generalsekretär der dortigen Caritas.

Beim Markt der Möglichkeiten zeigten wir am pax christi Stand 55 Beispiele für gewaltfreie Konfliktlösungen. Es ist eine sehr ansprechende Präsentation, die die pax christi Bundesstelle zur Verfügung stellt. 55 Beispiele aus der ganzen Welt wie gewaltfreie Konfliktlösungen die Welt verändert haben. Wir bekamen viele gute Rückmeldungen, wie wichtig und stärkend es ist, positive Beispiele zu präsentieren, in einer Zeit, in der wieder mehr denn je auf Militarismus gesetzt wird.

Die Welt ist voller guter Ideen. Lasst uns dafür einsetzten, dass sie wachsen können!